Die Praxis

Die Praxis

Was können Sie als Patienten unserer Praxis erwarten?

Beide Ärzte haben eine solide schulmedizinische Ausbildung und Facharztweiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Wir behandeln Patienten nahezu jeden Alters, vom Schulkind bis zum Greis. Ebenso werden alle Impfungen und alle Vorsorgeuntersuchungen angeboten. Bei medizinischer Notwendigkeit führen wir auch Hausbesuche durch.

Wir legen besonderen Wert auf eine technische Ausstattung, die dem neuesten Standard entspricht.
Noch wichtiger ist uns die gute menschliche Beziehung zu unseren Patienten. Die aktuelle Lebenssituation eines Patienten ist genauso wichtig wie seine Laborwerte!

Neben der in Hausarztpraxen selbstverständlichen schulmedizinischen fachärztlichen Ausbildung, finden Sie in unserer Praxis zusätzlich Kompetenz in Naturheilverfahren und Psychotherapie „unter einem Dach“. Auf der Basis dieser breit gefächerten Ausbildung, können wir einen individuell abgestimmten Behandlungsweg anbieten, der auch bei vielschichtigen und komplexen Problemen zum Ziel führt.

Wir bieten Ihnen eine umfassende hausärztliche Betreuung auf höchstem Niveau an. Über das rein Medizinische hinaus stehen wir auch zur Verfügung für Fragen bei menschlichen Problemen und Nöten aller Art.

Warum braucht man einen Hausarzt?

Der Allgemeinarzt ist der einzige Arzt, der sich nicht über eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Organgebiet definiert. Er erklärt sich ausdrücklich zuständig für den ganzen Menschen in seiner bio-psycho-sozialen Gesamtheit.

Der Facharzt sieht viele Menschen mit immer denselben Krankheiten. Er arbeitet daher krankheitsorientiert. Der Hausarzt sieht immer die gleichen Menschen mit vielen verschiedenen Krankheiten. Er arbeitet patientenorientiert.

Der Hausarzt kennt seine Patienten meist seit vielen Jahren. Er kennt ihre Eigenheiten und Lebensumstände und kann so ganz persönlich und individuell auf sie eingehen. Er sieht seinen Patienten als Persönlichkeit und nicht als Krankheitsfall. Der Hausarzt verbindet fachliches Wissen mit mitmenschlicher Fürsorge.

Dazu schreibt Alexander Solschenizyn in seinem Roman „Krebsstation“:

„Ohne den Hausarzt kann die Familie in einer hoch entwickelten Gesellschaft gar nicht existieren. Wie die Mutter den Geschmack jedes einzelnen in der Familie kennt, so kennt er ihre Bedürfnisse.“ „Heutzutage ist es leichter eine gute Ehefrau zu finden, als einen guten Arzt, der sich um einen kümmert, so oft man ihn braucht, und der einen ganz versteht – ohne Einschränkung.“ In unserer Praxis sind wir sehr bemüht in diesem Sinne zu arbeiten und möchten jedem Patienten eine individuelle, auf ihn abgestimmte Behandlung zukommen lassen. Wir ermöglichen es den Patienten durch umfassende Information die nötigen Entscheidungen gemeinsam mit uns zu treffen. Grundsätzlich empfehlen wir unseren Patienten jedoch nur Behandlungsmöglichkeiten, die wir auch für uns selbst in Betracht ziehen würden.

Für die uns anvertrauten Patienten übernehmen wir Verantwortung.